Einsatz | VKU mit eingeklemmter Person

Datum: 02.08.2021, 14:41 um 14:41 Uhr
Einsatzort: L Schönebeck-Welsleben
Einsatzleiter: Ortsfeuerwehr Biere
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden (insgesamt)

Weitere Kräfte: 1x Abschleppdienst , 1x FuStw der Autobahnpolizei (AP) , 1x FuStw des Polizeireviers (Prev) , 1x NEF , 1x RTW , Bereitschaftsdienst Gemeinde Bördeland , FD Salzlandkreis – untere Wasserbehörde , Presse

Einsatzbericht (jk) | Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am gestriegen Montag (02.08.2021) auf der Landstraße zwischen Schönebeck-Welsleben gekommen.

Die Ortsfeuerwehren (OF) Welsleben, Biere und Eickendorf (KdoW) wurden dazu über die Kreiseinsatzleitstelle (KEL) alarmiert.
Die Polizei war bereits vor Ort und sicherte mit dem erst eintreffendem Fahrzeug der OF Welsleben die Einsatzstelle ab und machten sich ein Bild von der Einsatzstelle.
Die OF Biere & Eickendorf unterstützten bei Ankunft die bereits durchgeführte Erstöffnung sowie die Versorgungsöffnung.
Parallel stellte ein weiterer Trupp den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Schnelle Rettung erforderlich
In Absprache mit dem Notarzt und aufgrund des Zustandes der eingeklemmten Person wurde sich für eine schnelle Rettung entschieden.
Dazu kamen 2 Trupps mit hydraulischen Rettungsgeräten zum Einsatz.
Nachdem der Patient aus dem PKW befreit – und dem Rettungsdienst übergeben wurde, unterstützen wir die Polizei bei der Unfallaufnahme.
Im Anschluss konnten der Abschleppdienst das Fahrzeug bergen und wir ausgelaufene Betriebsstoffe Abbinden und Aufnehmen.

Nach 3 Stunden konnten wir den Einsatz Abschließen und unsere Fahrzeuge im Gerätehaus wieder einsatzbereit melden.