Einsatz | Dachstuhlbrand

Einsatzort: Blumenstraße, Biere
Einsatzleiter: KdoW Eickendorf
Mannschaftsstärke: Biere mit 17 Kameraden

Weitere Kräfte: MTW Polizei , NEF Schönebeck 82-01 , RTW Calbe 83-01 , RTW Schönebeck 83-02

Der Rest einer Suppenkelle, welcher der Angriffstrupp aus der Wohnung holte.           Foto: Ortsfeuerwehr Biere

Am Mittwochabend (03.08.2022) wurde die Ortsfeuerwehr Biere zusammen mit den Ortswehren aus Eickendorf und Welsleben zu dem Stichwort “Dachstuhlbrand” in die Ortslage Biere alarmiert. Der Zusatz zur Alarmierung; “Personen im Gebäude”. Mit alarmiert waren ebenfalls zwei Rettungswagen sowie die Polizei, später nachgefordert ein Notarzteinsatzfahrzeug.
Da es sich um einen Brandausbruch in einem Dachgeschoss/Dachstuhl handeln sollte, wurde zeitgleich die Drehleiter und das TLF der Feuerwehr Calbe (Saale) mit alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich der Zusatz, Personen noch im Gebäude, glücklicherweise nicht. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten ihre Wohnungen bereits verlassen.
Eine Person aus der Wohnung, in dem die Rauchentwicklung entstand, konnte zum Glück durch eine Anwohnerin rechtzeitig gerettet werden.
Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst wegen einer Rauchgasintoxikation betreut.
Ebenfalls bestätigte sich das Stichwort “Dachstuhlbrand” nicht und somit konnte bei der Feuerwehr Calbe Entwarnung gegeben werden. Sie brachen ihren Einsatz noch auf der Anfahrt ab.

Unser Angriffstrupp macht sich unter Atemschutz auf dem Weg in die Dachgeschosswohnung. Dort konnte er einen angebrannten Topf mit Essen auf dem Herd in der Küche feststellten.
Der Herd wurde ausgeschaltet, der Topf aus der Wohnung entfernt. Ein Brandausbruch konnte somit verhindert werden.
Das Treppenhaus wurde mittels Hochdrucklüfter zwangsgelüftet, damit die Bewohner anschließend wieder in ihre Wohnungen zurück konnten.

Durch die starke Rauchentwicklung löste zum Glück der Rauchwarnmelder rechtzeitig aus, der alle Bewohner allarmierte. Die Person in der Wohnung hatte die Rauchentwicklung scheinbar nicht bemerkt oder war eingeschlafen, als es zu der Rauchentwicklung kam.
Hier noch einmal der Hinweis: Rauchmelder Retten leben!

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!