Dienst- & Ausbildungsabend vom 20.05.2021

Foto: jk/Ortsfeuerwehr Biere

(jk) Ausbildung | Am Donnerstag (20.05.2021) nahmen wir nach mehren Monaten wieder unseren Dienst- & Ausbildungsabend auf. Bezugnehmend auf die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3)* , welche die “Einheiten im Lösch- & Hilfeleistungseinsatz” regelt, fuhren wir mit unserem HLF zur Ausbildungsstelle.

Hier galt es einen gedanklichen Vollbrand zu löschen. Hierbei übten wir den Aufbau einer Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer, sowie die Brandbekämpfung über mobile Monitore. Zusätzlich bauten wir eine zweite Wasserversorgung zu unserem HLF über eine kleine Wegstrecke auf. Hierzu nutzen wir unsere Schlauchhaspel und rollten 80m B-Schläuche zum nächsten Unterflurhydranten aus. Nach dem die Wasserversorgung stand, die Schlauchbrücken auf der Straße positioniert waren und die Straße gesichert war, konnten wir Wassermarsch geben. Mit Rund 6,5 Bar, drückten wir ca. 3000 Liter pro Minute aus der Pumpe unseres HLF’s zu einem Monitor und einem Hydroschild.

Nach ca. zwei Stunden konnten wir unseren Dienstabend erfolgreich beenden und sind für den nächsten Einsatz bereit.

*FwDV 3 | Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz

(Quelle: Wikipedia)