Waldbrandgefahrenstufe im Salzlandkreis steigt auf 4 an – Einsätze der Feuerwehren steigen mit

zuletzt Aktualisiert: 17.06.2021, 17:40

Warnservice/Waldbrandgefahrenstufen | Seit heute ist die Waldbrandgefahrenstufe im Salzlandkreis auf “4” angestiegen, das teilt das Landeszentrumwald des Landes Sachsen-Anhalt mit. (zur Homepage mit allen aktuellen Warnstufen der Landkreise, kreisfreien Städte und Regionen Sachsen-Anhalt)
Damit ist seit heute die vorletzte Stufe der 5 Warnstufen erreicht.

In der aktuellen Stufe geht eine hohe Gefahr aus, teilweise können Waldgebiete gesperrt werden. Es dürfen nur noch erkennbare Waldwege genutzt werden.

Sowieso Streng verboten sind Feuer, offenes Licht, Grillen. Auch das Rauchen einer Zigarette, das weg werfen von Glasflaschen oder ähnlichen, kann sehr schnell zu einem Flächenbrand bis hin zum Waldbrand führen.

Aber nicht nur die Waldbrandgefahrenstufen steigen, sondern auch die Einsätze der Feuerwehren im Land.
Auch die Wehren im Salzlandkreis haben die letzten Tage bereits fast täglich Einsätze, um etwa Grasnarbenbrände, Kleinbrände & Flächenbrände zu bekämpfen.

Fängt eine Fläche bei der langanhaltenden Hitze und der aktuellen Waldbrandwarnstufen einmal Feuer, ist es fast zu spät um dieses alleine bekämpfen zu können.
Bereits die starken Sonnenstrahlen können im richtigen Winkel bei Glasflaschen, eine enorme Hitze entwickeln und ein Feuer entfachen.

Im Notfall gilt immer die Leitstelle der Feuerwehr unter der Rufnummer 112 zu informieren, auch wenn große Rauchwolken sichtbar zu erkennbar sind.

Auch im Zweifel, ob es sich wirklich um ein Brand handelt oder etwa andere Gründe haben könnte, ist der Notruf immer die richtige Wahl.

Alle Informationen zur aktuellen Warnstufe findet ihr auch auf unserer Homepage. Weitere Links oben im Menü unter dem Abschnitt “Warnservice”.