Website-Icon Ortsfeuerwehr Biere

Der Brand wurde schnell bekämpft

Datum: 14.07.2022, 19:13 um 19:13 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldempfänger (FME), Sirene
Einsatzort: Welsleben-Kreuzung Tanne (B 246a)
Einsatzleiter: KdoW OF Eickendorf
Mannschaftsstärke: Biere – 20 Kameraden
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Bereitschaftsdienst Gemeinde Bördeland , Feuerwehr Sülzetal , Polizei , RTW Schönebeck

Einsatzbericht:

Foto: mh / OF Biere

Einsatzbericht (jk) | Am gestrigen Donnerstag Abend (14.07.2022) wurden wir mit dem Stichwort Getreidefeldbrand in Richtung Welsleben – Kreuzung Tanne (B 246a) alarmiert. Dort stand in Richtung Dodendorf (Gemeinde Sülzetal) eine Fläche der Landwirtschaft von insgesamt ca. 70 Hektar in Flammen. Durch die gute Zusammenarbeit aller Kräfte und die Koordination des Kommandowagens (KdoW) der Ortswehr Eickendorf, konnte der Brand vor der BAB 14 gestoppt werden.

Der starke Wind erschwerte den Einsatz an den gegründeten Brandabschnitten I & Brandabschnitt II. Letzteren gehörte auch unserer Ortsfeuerwehr an, die in Richtung BAB 14 den Brand mit viel Wasser, nicht zuletzt auch durch die Unterstützung der Landwirte, löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern konnte.
Die Landwirte unterstützen die Arbeiten in dem sie ebenfalls mehrere Tausend Liter Wasser auf den Feldern und an die Feuerwehrfahrzeuge, sowie Faltbehälter vor Ort verteilten.
Die Ortsfeuerwehr Biere war mit 20 Kammeraden und 3 Fahrzeugen vor Ort. Weitere Kräfte wurden bei Ankunft des KdoW vor Ort, direkt nachgefordert um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Eine Wasserentnahmestelle durch ein Unterflurhydranten wurden ebenfalls eingerichtet. Der Bereitschaftsdienst der Gemeinde Bördeland sorgte für die Verpflegung auf dem Bereitstellungsplatz (auf dem Netto-Parkplatz in Welsleben), welcher gleichzeitig Anlaufpunkt für die Nachrückenden Kräfte war. Von dort aus fuhren sie dann ihren zugewiesenen Einsatzabschnitt an. Nach Ende der Restlöscharbeiten trafen sich die Kameraden wieder alle am Bereitstellungsraum zur Einsatznachbesprechung.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit und bei den Kameraden aus der Gemeinde Sülzetal, für Ihre Unterstützung.

Fotos: mh / Ortsfeuerwehr Biere