Einsatz | Fahrzeugbrand

EINSATZBERICHT

zuletzt Aktualisiert: 10.06.2022, 18:15

Das Fahrzeug brannte in voller Ausdehnung. Fotos: FF Bördeland

Einsatzbericht (jk) | Heute morgen (10.06.2022) wurde über die Leitstelle Einsatzalarm mit dem Stichwort “Fahrzeugbrand” für die Feuerwehr Bördeland ausgelöst.
Aus noch ungeklärter Ursache fing ein LKW der einen alten Trafo geladen hatte Feuer, woraufhin der Fahrer noch an den Seitenstreifen Fahren konnte um die Leitstelle zu informieren.

Sofort machten sich Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Welsleben, Eickendorf und Biere auf den Weg Richtung BAB-14 in Fahrtrichtung Halle. Bereits auf der Anfahrt war von weiten eine schwarze Rauchwolke zu sehen. Bereits nach Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges wurde über Funk mitgeteilt, das ein LKW in voller Ausdehnung brannte und das Feuer bereits auf eine angrenzende Böschung überging. Daraufhin wurde über die Leitstelle, die Stadtteilfeuerwehr aus Schönebeck Bad-Salzelmen, mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert.

Während ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung des Fahrzeuges vor ging, löschte ein weiterer PA-Trupp die Flammen an der Böschung. Die eintreffenden Kameraden aus Schönebeck, unterstützen die Brandbekämpfung am LKW.
Somit konnten die Brände schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nur dank des schnellen Handeln des Fahrers und der Einsatzkräfte vor Ort, konnte schlimmeres verhindert werden.

Das Fahrzeug, nach den Löscharbeiten.

Zur weiteren Absicherung der Einsatzstelle, blieb die Ortsfeuerwehr Biere bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes vor Ort und Übergab dann die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei.
Die Feuerwehren waren mit 29 Einsatzkräften und 9 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Autobahn musste zwischenzeitlich für die Löscharbeiten voll gesperrt werden.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz zum Glück niemand!

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung und der guten Zusammenarbeit.

KRÄFTE & FAHRZEUGE IM EINSATZ

Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bördeland, Ortsfeuerwehr Biere, Ortsfeuerwehr Eickendorf, Ortsfeuerwehr Welsleben, Stadtteilfeuerwehr Schönebeck (Bad Salzelmen)
Weitere Kräfte: 2x FuStw Polizei , Abschleppdienst , Autobahnmeisterei
Fahrzeuge: Kommandowagen (KdoW) – OF Eickendorf , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) – OF Biere , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) – OF Welsleben , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) , Tanklöschfahrzeuge (TLF) , Mehrzweckfahrzeug (MZF) – OF Biere , Manschaftstransportfahrzeug (MTF) – OF Biere , Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) – OF Welsleben
Mannschaftsstärke: 29 Kameraden

Einsatztabelle der Jahre 2008-2023 als Übersicht

Alle Einsätze im Jahr 2023

j.kadenbach@feuerwehr-biere.de
Unser Kamerad Julien Kadenbach ist 1990 in Berlin geboren und in der Stadt Brandenburg an der Havel aufgewachsen. Sein Arrangement begann mit seinem FSJ bei der Johanniter und seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Katastrophenschutz und bei der Bundesanstalt des Technischen Hilfswerk (THW). Im Jahr 2014 ist Julien nach Schönebeck (Elbe) gezogen und setzte dort sein Ehrenamt, beim Katastrophenschutz des DRK fort ,bevor er im Jahr 2016 sein neues Hobby bei der Ortsfeuerwehr Biere entdeckte und nach nach Biere zog. Nach erfolgreichen Abschluss seiner Lehrgänge steht er seit dem der Gemeinde Bördeland als aktiver Feuerwehrmann zur Verfügung. Zwischenzeitlich übernahm er bei uns die Funktion als Jugendwart bevor er sich dann umfangreich mit der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit in unserer Wehr beschäftig. Er verwaltet unsere Homepage, die Social-Media-Kanäle und vertritt das Interesse der örtlichen Pressevertreter. Im Jahr 2018 wurde Julien zum Oberfeuerwehrmann befördert.