ACHTUNG PROBEALARM – Sirenensignale und ihre Bedeutung

zuletzt Aktualisiert: 03.09.2022, 20:46

Informativ | Zum Glück ist es heute nur ein Probealarm. Aber wie hört er sich an und was bedeuten die anderen Sirenentöne (Zivilschutzsignale)? Wir klären auf und informieren.

Der Probealarm findet im gesamten Salzlandkreis immer am 1. Samstag des Monats um 15 Uhr statt. 

 Kurzgeschichte:
Das Sirene wurde Ende des 18. Jahrhunderts vom schottischen Mathematiker und Physiker John Robison erfunden.

Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs wurden Sirenen ausschließlich zum Geben von Fliegeralarm genutzt. Das Signal bestand zunächst aus einem zweiminütigen Heulton, der später auf eine Minute verkürzt und durch einen Voralarm ergänzt wurde.

Anfang der 1950er Jahre bemühte man sich, den Zivil- und Katastrophenschutz neu zu organisieren. Dazu gehörte auch der Aufbau von Warnämtern in der Bundesrepublik sowie der Auf- und Ausbau eines flächendeckenden Alarmierungssystems, um vor Katastrophen zu warnen. Die Möglichkeit der flächendeckenden Warnung und Alarmierung erreichte man mit der Installation von Sirenen. Dazu zählten unter anderem das elektromechanische Sirenenmodell Einheitssirene 1957 (E57), aber auch sogenannte pneumatische Hochleistungssirenen.   (Quelle: Wikipedia)


Welche Sirenensignale gibt es und was Bedeuten Sie?
Was sie für die Feuerwehr aber auch für die Bevölkerung bedeuten lest und hört ihr in diesem Video.

 

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
error: Der Inhalt ist kopiergeschützt!